TU Wien:Coaching als Führungsinstrument 1 SE (Fischer)

From VoWi
Jump to navigation Jump to search

Daten[edit]

Lecturers Gabriele Fischer
ECTS 3
Alias Leadership Competency Coaching 1 (en)
Department Information Systems Engineering
When winter semester
Last iteration 2021WS
Language Deutsch
Mattermost coaching-als-fuehrungsinstrument-1RegisterMattermost-Infos
Links tiss:188383
Zuordnungen
E033531 Wahlmodul Sozialwissenschaftliche Aspekte
Bachelor Medieninformatik und Visual Computing Wahlmodul Freie Wahlfächer und Transferable Skills
Masterstudium Biomedical Engineering Wahlmodul Fachübergreifende Qualifikationen
Katalog Transferable Skills Wahlmodul Sozialkompetenz


Inhalt[edit]

Überblick über die verschiedenen Inhalte des Coachings mit Fokus auf die eigene Anwendung in Übungen.
Themen:

  • Aktives Zuhören
  • Innerer Bezugsrahmen
  • Interventionen

Ablauf[edit]

SS21:
Die Vorlesungen wurden in einzelne Module unterteilt, wobei für jedes Modul ein Podcast oder ein Video als Vorlesung hochgeladen wurde. Pro Modul gab es zusätzlich eine live Q&A Session, in der Fragen gestellt werden konnten. Zu dem Thema der einzelnen Module gab es mehrere Übungen, die entweder alleine oder in der Gruppe (vier Personen) gelöst werden mussten. Am Ende der LVA (Anfang/Mitte Mai) gab es einen Online-Test. Die Deadline für alle Übungen war Mitte Mai.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[edit]

keine

Vortrag[edit]

noch offen

Übungen[edit]

Es gibt eine Vielzahl an einzelnen Übungen, die sich größtenteils von einander unterscheiden. Alle Übungen müssen abgegeben werden, um eine positive Note zu bekommen. Die Übungen sind größtenteils Anwendungsbeispiele des dazugehörigen Stoffs, beispielsweise ein Gruppenmitglied zu einem Thema zu coachen.

Prüfung, Benotung[edit]

Die Benotung findet anhand der Übungen sowie der Abschlussprüfung statt. Die Abschlussprüfung besteht zur einen Hälfte aus Fragen zum Stoff und den eigenen Erfahrungen in den Übungen. Die zweite Hälfte besteht aus Fragen, die sich auf einen fünf Minuten Podcast beziehen. Für die Prüfung ist mehr als eine Stunde Zeit. Es gibt keinen Zoom Call und die Prüfung ist Open Book.

Dauer der Zeugnisausstellung[edit]

Semester Letzte Leistung Zeugnis
SS21 14.05.2021 06.06.2021 3 Wochen

Zeitaufwand[edit]

  • Für eine 3 ECTS LVA liegt der Aufwand darunter. Dennoch ist der Aufwand für die Coachingfälle nicht zu unterschätzen.

Unterlagen[edit]

noch offen

Tipps[edit]

  • Wie bei allen Gruppenprojekten hilft es, motivierte und verlässliche Gruppenmitglieder zu haben.

Verbesserungsvorschläge / Kritik[edit]

noch offen

Attachments

This page has no attachments yet but you can add some.