TU Wien:Analysis 2 VO (Müllner)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Clemens Müllner
ECTS 3,0
Alias Analysis 2 (en)
Ersetzt Mathematik 3 VO (Gittenberger)
Letzte Abhaltung 2024S
Sprache „bei bedarf in englisch“ ist kein zulässiger Sprachcode.
Mattermost analysis-2RegisterMattermost-Infos
Links tiss:104267, eLearning, Homepage
Zuordnungen
Bachelorstudium Technische Informatik Modul Analysis 2 (Pflichtfach)
Masterstudium Data Science Modul BDHPC/EX - Big Data and High Performance Computing - Extension


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wiederholung & Vertiefung Differentialrechnung in mehreren Variablen (Extrema mit Nebenbedingungen), Integralrechnung in mehreren Variablen, Trigonometrische Reihen, Fourier-Reihen, Fourier-Transformation, Diskrete Fourier Transformation, Laplace Transformation, Wiederholung & Vertiefung gewöhnliche DGL (Lösung mit Laplace, spezielle DGL), Partielle Differentialgleichungen 1. & 2. Ordnung (Rumpf DGL, lineare/quasilineare), Approximation & Interpolation (Lagrange,Newton,Splines), Numerische Lösung von lin. Gleichungssystemen, Numerische Integration, Numerische Lösung von DGL

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwei Vorlesungseinheiten pro Woche (2012S), Beispiele begleitend zur VO in der UE.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Algebra und Diskrete Mathematik, Analysis

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Würde im SS20 per Video abgehalten und es wurde nur aus dem Buch vorgelesen. Prof. Müllner hat immer nach Fragen gefragt bzw. auch ob das Tempo gut ist. Bsp werden leider auch nur aus dem Buch gezeigt was nicht immer sehr viel Klarheit schafft und obwohl öfter die Frage nach mehr Beispielen kam wurde nur 1 oder 2 mal etwas anderes gerechnet. Daher ist der Vortrag nicht unbedingt zu empfehlen.

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe TU Wien:Analysis 2 UE (diverse)

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

3-4 Beispiele ähnlich bzw. ident mit Beispielen aus der Übung, 1-2 Theoriefragen (also zb. Rechenregeln für Fourier Transformation)

Ich kann jedem nur raten die alten Prüfungen (von Karigl bzw. Panzholzer) zu rechnen. Dort bekommt man ein gutes Gefühl für das was kommt.

SS2022: Ich habe mich in 5 Tagen (gesamt ca. 21 Stunden) intensiv auf die Prüfung vorbereitet. Man sollte den Stoff nicht unterschätzen, vor allem wenn man nicht viel Übung im Gebiet hat. Auch die Theorie ist relativ umfangreich. Herr Müllner benotet die Prüfung sehr fair - trotz kleiner Rechenfehler habe ich fast die volle Punktzahl auf die Teilaufgaben bekommen. Falls man eine gute Note möchte, sollte man 30+ Stunden einplanen.##

Andere Meinung SS2022: Viel Vorbereitung ist nicht wirklich notwendig, wenn man immer bei der Übung aufgepasst hat und die VOs geschaut hat. Habe insgesamt 10h gelernt am Tag davor angefangen und ein Sehr Gut bekommen, sollte also mit mehr Vorbereitung auch gut machbar sein.

Meinung Mathe-Noob: Die Übung lag bei mir schon einige Jahre zurück. Dementsprechend leer war die Festplatte. Wir haben ungefähr 2 Monate Montag bis Freitag immer ca 3 Stunden dafür gelernt. Prüfung lief dann recht gut und wäre auch mit etwas weniger Aufwand möglich gewesen. Prüfung hat sehr ähnlich ausgesehen wie die alten Müllner und Panholzer Prüfungen. Die Beweise zu den Fourier-Transformationen waren sogar ident.

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ca 2 Wochen nach der Prüfung war das Ergebnis da - SS 2020

SS 2022 - 6 Tage bei 8 Prüfungsteilnehmern

2023.01.26 - nach 6 Tagen waren bei den 8 Prüfungsteilnehmer_innen die Punkte im Tuwel-Kurs eingetragen. Zeugnisse waren nach etwas über 2 Wochen da.

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wer den Stoff von Algebra und Analysis beherrscht wird keine Problem haben. Es empfiehlt sich den Stoff regelmäßig etwas zu wiederholen, Lernaufwand für die Prüfung würde ich auf 1 - 2 Wochen schätzen. Für die Übungen ist mit mehr Aufwand zu rechnen (ca 1-1,5 Tag dezidiert).

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stoff regelmäßig wiederholen, Übungsbeispiele rechnen Müllner beantwortet oft auch spontane Fragen über Skype, war bei mir vor allem während der Übung sehr hilfreich wenn man wo angestanden ist. Hat teilweise schon sehr konkrete Tipps gegeben, die auch immer gut verständlich waren

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mehr Beispiele vorrechnen und weniger vom Buch vorlesen.