Hobbes-appeal.png

Zur Zeit kommt es zu Parse-Fehlern bei math-latex-tags.
Dies dürft ein größeres Problem sein, was auch vor Wikipedia nicht Halt macht, siehe z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient
Konkret: (mindestens) \color ist kaputt.

TU Wien:Datenbanksysteme VO (Pichler)

Aus VoWi
Wechseln zu: Navigation, Suche

6 Lehrveranstaltungen mit diesem Titel gefunden:

Im Rahmen der Studienplanänderung 2006 der Technischen Universität Wien wurde "Datenbanksysteme VO" in "Datenbanksysteme VL" umbenannt. Die beiden LVAs sind daher äquivalent.
  • Studierende der TU, die im WS06 oder später mit ihrem Studium begonnen haben, können nur die LVA mit neuem Titel, sofern sie noch nach dem "Studienplan" ein Pflicht-/Wahlfach ist, für ihren Abschluss verwenden.
  • Studierende der TU, die bereits vor dem WS06 inskribiert waren, müssen genau eine dieser beiden LVAs absolvieren.
  • Studierende der Uni Wien finden Informationen in einem eigenen Banner über oder unter diesem Banner.

Für Details siehe auch FAQ Der Übergang vom alten auf den neuen Studienplan (2006).


Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi. Eventuell findest du über dieser Meldung noch andere Vortragende, oder Links für dieselbe LVA.


Daten[Bearbeiten]

Inhalt[Bearbeiten]

Physische Datenorganisation, Anfragebearbeitung, Transaktionen, Fehlerbehandlung/Recovery, Mehrbenutzersynchronisation, Security und Objektorientierte bzw. Objektrelationale Datenbanken

Ablauf[Bearbeiten]

LVA findet geblock statt, mit doppelter Stundenanzahl zu Beginn des Semesters. Die Prüfung findet Mitte Dezember statt.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten]

Als Grundlage wird dringend die Datenmodellierung VU empfohlen.

Vortrag[Bearbeiten]

Der Vortragsstil ist angenehm und die Folien haben einen Aufbau, eine Detailtreue und Schritt-für-Schritt-Erklärungen, welche die Mitverfolgbarkeit der LVA sehr stark fördern.

Übungen[Bearbeiten]

Es gibt separate Übungen zu dieser LVA. Datenbanksysteme LU. Siehe auch Datenbanksysteme LU Artikel im VoWi.

Prüfung[Bearbeiten]

Für die Prüfung ist der Beherrschen des Stoff der Folien hinreichend und notwendig. Auf der Lehrveranstaltungshomepage gibt es mehrere Musterlösungen von alten Prüfungen. Wer diese Aufgaben lösen kann, sollte auch mit der Prüfung keine Probleme haben. Uns sind ein paar kleine Fehler in den Musterlösungen aufgefallen, wie beim Multiple-Granularity-Locking, man sollte sich davon aber nicht verunsichern lassen und mit Kollegen kontrollieren.

Literatur[Bearbeiten]

  • "Datenbanksysteme. Eine Einführung" von Alfons Kemper/Andre Eickler, Oldenbourg Verlag, 2004, 5. Auflage, ISBN 3-486-27392-2.

Zeitaufwand[Bearbeiten]

Wenn durch den Besuch der VO ein Verständnis für den Inhalt der Folien vorhanden ist, braucht man vor der Prüfung nur mehr ein paar alte Prüfungen durchrechnen. Pro Prüfung sind 2 Stunden einzuberechnen.

hilfreiche Links[Bearbeiten]

Wo gibts Mitschriften, Skripten, Folien...[Bearbeiten]

Die Vortragsfolien sind von der LVA-Homepage downloadbar.

Tipps[Bearbeiten]

Der Besuch der Vorlesung ist sinnvoll genutzte Zeit.