Uni Wien:Datenbanksysteme LU (Krislaty)

Aus VoWi
Wechseln zu: Navigation, Suche
In der Studienplanänderung 2006 der Technischen Universität Wien wurde "Datenbanksysteme LU" aus dem Studienplan gestrichen.
  • Studierende der TU, die im WS06 oder später mit ihrem Studium begonnen haben, können diese LVA nicht mehr für ihr Studium als Pflicht oder Wahlfach verwenden.
  • Studierende der TU, die bereits vor dem WS06 inskribiert waren, können, sofern sie für diese LVA ein Zeugnis haben, dieses Fach gemäß den Übergangsbestimmungen verwenden.
    • Ist dieses Fach eine Vorlesung, so muss es (wie immer) noch 3 weitere Semester Prüfungen geben.
  • Studierende der Uni Wien haben einen eigenen Banner mit Hinweisen ueber oder unter diesem Banner.

Für Details siehe bitte auch das FAQ Der Übergang vom alten auf den neuen Studienplan (2006).


Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi. Eventuell findest du über dieser Meldung noch andere Vortragende, oder Links für dieselbe LVA.


Daten[Bearbeiten]

Empfohlene Vorkenntnisse[Bearbeiten]

Inhalt[Bearbeiten]

  • SQL, Relationenschemata, Relationenalgebra
  • QBE, Datalog, Grid Files
  • Beispiele zur Dateiorganisation
  • Endprojekt (unterschiedliche Themen)

Ablauf[Bearbeiten]

3 UE-Einheiten (ca 25 Leute pro Gruppe)

Übungen[Bearbeiten]

14-tägig

Je Übung waren 10 Beispiele vorzubereiten, die eine Woche vorher Online angekreuzt werden mussten.

nach der 3. UE-Einheit musste noch in einer Zweiergruppe ein Projekt ausgearbeitet werden.

Benotung[Bearbeiten]

Erfolgte anhand der gemachten UE-Beispiel (Tafelpräsentation)und durch den Vortrag des Projektes (nur vor UE-Leiter).

Zeitaufwand[Bearbeiten]

1.& 3.UE-Blätter waren sehr wenig Aufwand (pro Blatt ca 40min)

2.Blatt war etwas schwieriger (ca 90min)

Projekt war in ca. 3 Stunden fertig

kurz gesagt: wesentlich weniger Aufwand als auf TU (habs dort auch mal gemacht)

Folien[Bearbeiten]

Folien zur VO gibts auf der VO-Homepage, in den Folien sind vorgerechnete UE-Beispiele.

um die Zettel für die Übung zu erhalten musste man einer der LU-Gruppen sein.