TU Wien:Datenbanksysteme VU (Hose)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Katja HoseTimo MerklAleksandar PavlovicAlexander SelzerFelix Winter
ECTS 6,0
Alias Data Base Systems (en)
Letzte Abhaltung 2024S
Sprache Deutsch
Mattermost datenbanksystemeRegisterMattermost-Infos
Links tiss:184686 , Homepage
Zuordnungen
Bachelorstudium Informatik Modul Datenbanksysteme (Pflichtfach)
Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik Modul WIN/DBS - Datenbanksysteme (Pflichtfach)
Bachelorstudium Medieninformatik und Visual Computing Modul Datenbanksysteme (Pflichtfach)
Bachelorstudium Medizinische Informatik Modul Datenbanksysteme (Pflichtfach)
Bachelorstudium Software & Information Engineering Modul Datenbanksysteme (Pflichtfach)
Bachelorstudium Technische Informatik Modul Datenbanksysteme (Gebundenes Wahlfach)


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen, bitte nicht von TISS/u:find oder Homepage kopieren, sondern aus Studierendensicht beschreiben.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SS2024: Es waren zweimal wöchentlich eine Vorlesung und einmal pro Woche eine Übungseinheit

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inhalte aus "Einführung in die Programmierung 1" und "Grundzüge digitaler Systeme" aus dem ersten Semester sind hilfreich, aber nicht notwendig.

SQL schon zu können verschafft einem einen großen Vorteil, ist aber nicht notwendig.

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SS2024: Übungen fanden einmal die Woche statt. Die Anwesenheit war Pflicht, aber das erledigen der Übungen nicht.

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Highlights / Lob[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • SS2024 Das bei 900 angemeldeten Studenten, nur gestreamt und nicht aufgezeichnet wird ist eine Frechheit. Viele Leute arbeiten oder folgen nicht der genauen Semesterempfehung weil sie Fächer wiederholen müssen und können deshalb vielleicht nicht anwesend sein. Wenn schon gestreamt wird dann kann man auch aufzeichnen, viel mehr Aufwand ist das nicht.