TU Wien:Algebra und Diskrete Mathematik VU (diverse)/Übungen 2025W/Beispiel 528

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sei die lineare Abbildung mit . Bestimmen Sie und sowie und den Rang von .

Verifizieren Sie die Beziehung und bestimmen Sie die Matrix von bezüglich der kanonischen Basis.

Dieses Beispiel ist als unsolved markiert. Ist dies falsch oder ungenau? Aktualisiere den Lösungsstatus (Details: Vorlage:Beispiel)


Dieses Beispiel hat noch keinen Lösungsvorschlag. Um einen zu erstellen, kopiere folgende Zeilen, bearbeite die Seite und aktualisiere den status=unsolved Mögliche status=... Werte stehen hier: Vorlage:Beispiel

== Lösungsvorschlag von ~~~ ==
--~~~~

Siehe auch Hilfe:Formeln und Hilfe:Beispielseiten.


Hilfreiches von Har203[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lineare Abbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seien und Vektorräume über dem Körper .

  • Jede lineare Abbildung kann durch eine Matrix festgelegt werden, für die gilt:
  • Umgekehrt legt jede eine lineare Abbildung fest.
  • Bei einer linearen Abbildung ist der Rang als Dimension des Bildes dieser Abbildung definiert. Dabei gilt stets, dass eine lineare Abbildung und die zugehörige Abbildungsmatrix denselben Rang haben:
- dem Bild von .
  • Der Defekt einer Abbildung ist die Dimension vom Kern .
  • Der Rangsatz bzw. die Dimensionsformel besagt, dass die Dimension von gleich der Summe der Dimensionen des Bildes und des Kerns ist:

Beispiele vonHar203[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einige Abbildungsbeispiele:


Lösungsvorschlag von Har203[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

--Har203 23:32, 29. Dez. 2025 (CET)

Wir haben eine lineare Abbildung vom . Jede lineare Abbildung ist durch eine Matrix, hier , darstellbar. Wir werden diese Abbildunsmatrix erstellen:


Von der Abbildung der Vektoren der kanonischen Basis haben wir einen Vektor und einen zweiten linear unabhängigen Vektor gegeben:


Das Bild des zweiten Vektors müssen wir uns über die Eigenschaften linearer Abbildungen berechnen:

.

D.h. die Abbildungsmatrix der kanonischen Basis schaut folgend aus:



Das gleiche hätten wir auch mittels Gauß'schem Eliminationsverfahren über eine erweiterte Matrix erreichen können:

Der Rang der Matrix , da nur ein Zeilenvektor in der Matrix linear unabhängig ist.

Die Determinante von


Für den gesamten Bildraum erhalten wir:

 mit  mit .

Der gesamte Bildraum ist eine Gerade, also die Dimension ist ebenfalls: .

Alle Bild-Vektoren sind als Linearkombination von mit darstellbar. Das entspricht der 2.Mediane.


Die Dimension vom Ursprungsraum ist natürlich .

Der Kern der linearen Abbildung, die durch die Matrix definiert wird, ist jene Menge aller Vektoren in , die auf den Nullvektor abgebildet wird (der Nullraum). Diese Menge genügt der Gleichung:

 mit .

Setzen wir für den Kern () auf der rechten Seite den Nullvektor in die Gleichung ein und lösen dieses Gleichungssystem mittels Gauß'schem Eliminationsverfahren:

.

D.h. der Lösungsraum ist eindimensional (). Das ist eine Geradengleichung mit natürlich und . Die Gerade geht durch den Ursprung und hat die Steigung .

.

D.h die Dimension des Kerns der Abbildung

Wir schauen uns noch die zu überprüfende Gleichung an: