TU Wien:Algebra und Diskrete Mathematik VO (Stufler)

From VoWi
Jump to navigation Jump to search
Similarly named LVAs (Resources):

Daten[edit]

Lecturers Benedikt Stufler
ECTS 4
Alias Algebra and discrete mathematics (en)
replaces Mathematik 1 VO (Winkler)
When summer semester
Last iteration 2022SS
Language Deutsch
Abbreviation ADM
Mattermost algebra-und-diskrete-mathematikRegisterMattermost-Infos
Links tiss:104265, Homepage
Zuordnungen
Bachelor Wirtschaftsinformatik Pflichtmodul STW/MAT - Mathematik und Theoretische Informatik
Bachelor Medieninformatik und Visual Computing Pflichtmodul Algebra und Diskrete Mathematik
Bachelor Medizinische Informatik Pflichtmodul Algebra und Diskrete Mathematik
Bachelor Software & Information Engineering Pflichtmodul Algebra und Diskrete Mathematik
Bachelor Technische Informatik Pflichtmodul Algebra und Diskrete Mathematik


Inhalt[edit]

noch offen, bitte nicht von TISS/u:find oder Homepage kopieren, sondern aus Studierendensicht beschreiben.

Ablauf[edit]

2022S: online über Zoom

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[edit]

noch offen

Vortrag[edit]

Die Vorlesungen wurden im 2022S online über Zoom abgehalten, Aufzeichnungen gab es nicht! Der Vortrag ist etwas langwierig gehalten und es kommt einem teilweise vor, es wird nur von einem Skriptum abgeschrieben und vorgelesen. Das macht die Vorlesung ein wenig anstrengend. Es empfiehlt sich also eine ordentliche Mitschrift zu haben, falls was in der Hand haben will, weil Aufzeichnungen gibt es ja leider nicht.

Übungen[edit]

noch offen

Prüfung, Benotung[edit]

Sollte man nicht unterschätzen. Ist wie Gittenberger Klausur. Andere Meinung: Da erst 2 Prüfungen überhaupt abgehalten wurden gibt es noch nicht viel Erfahrung. Die Prüfung ist auf jeden Fall nicht leicht, aber definitiv machbar. Es wurde zumindest bei den Prüfungen bis jetzt eher der Fokus auf Lineare Algebra gelegt, weniger auf Diskrete Mathematik. Binomialkoeffizienten sind beispielsweise überhaupt nicht vorgekommen. Beurteilt wurde von ihm persönlich. Es wurde fair beurteilt.

Dauer der Zeugnisausstellung[edit]

Punkteanzahl wurde am nächsten (bzw. übernächsten) Tag in TUWEL eingetragen. Zeugnisausstellung: 2022 S: 17 Tage

Zeitaufwand[edit]

Genauso wie bei allen anderen Prüfern für ADM. Einfach auf die Seiten schauen.

Unterlagen[edit]

noch offen

Tipps[edit]

Vom Übungsleiter der begleitenden UE wurde uns im 2022S eine Probeklausur gegeben. Es empfiehlt sich sehr die durchzugehen, die Prüfungsbeispiele waren teilweise sehr ähnlich.

Verbesserungsvorschläge / Kritik[edit]

noch offen


Attachments

This page has no attachments yet but you can add some.