TU Wien:Algebra und Diskrete Mathematik VO (Stufler)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):
Diese LVA wurde ersetzt durch TU Wien:Algebra und Diskrete Mathematik VU und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Benedikt Stufler
ECTS 4
Alias Algebra and discrete mathematics (en)
Ersetzt Mathematik 1 VO (Winkler)
Letzte Abhaltung 2022S
Sprache Deutsch
Abkürzung ADM
Mattermost algebra-und-diskrete-mathematikRegisterMattermost-Infos
Links tiss:104265, eLearning, Homepage
Zuordnungen
Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik
Bachelorstudium Medieninformatik und Visual Computing
Bachelorstudium Medizinische Informatik
Bachelorstudium Software & Information Engineering
Bachelorstudium Technische Informatik


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen, bitte nicht von TISS/u:find oder Homepage kopieren, sondern aus Studierendensicht beschreiben.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2022S: online über Zoom

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vorlesungen wurden im 2022S online über Zoom abgehalten, Aufzeichnungen gab es nicht! Der Vortrag ist etwas langwierig gehalten und es kommt einem teilweise vor, es wird nur von einem Skriptum abgeschrieben und vorgelesen. Das macht die Vorlesung ein wenig anstrengend. Es empfiehlt sich also eine ordentliche Mitschrift zu haben, falls was in der Hand haben will, weil Aufzeichnungen gibt es ja leider nicht.

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sollte man nicht unterschätzen. Ist wie Gittenberger Klausur. Andere Meinung: Da erst 2 Prüfungen überhaupt abgehalten wurden gibt es noch nicht viel Erfahrung. Die Prüfung ist auf jeden Fall nicht leicht, aber definitiv machbar. Es wurde zumindest bei den Prüfungen bis jetzt eher der Fokus auf Lineare Algebra gelegt, weniger auf Diskrete Mathematik. Binomialkoeffizienten sind beispielsweise überhaupt nicht vorgekommen. Beurteilt wurde von ihm persönlich. Es wurde fair beurteilt.

Andere Meinung: Die Prüfung, die 2023 angeboten wurde war schwieriger als die Gittenbergerprüfungen im WS23. Wenn ihr könnt schreibts bei wem anders.

Andere Meinung: Prüfung definitiv nicht machbar, it´s a trap. Hab über eine Woche gelernt und trotzdem nichts hinbekommen, geht vielen ähnlich mit denen ich gesprochen hab. Definitiv bei wem anders schreiben!

Andere Meinung: Kann den Vorrednern nur zustimmen. Hab für Analysis, was nur 2 ECTS weniger gibt keine 3 Tage gelernt und eine 1 bekommen (Kellner), für ADM hab ich eine ganze Woche gelernt und dennoch nicht bestanden. Ist einfach unmenschlich viel, was da verlangt wird. Kommentar (andere Meinung): Du kannst Kellner-Prüfungen, bei denen es ausreicht, Antworten auswendig zu lernen, nicht als Maßstab heranziehen. Bei nur "einer ganzen Woche" Lernaufwand davon auszugehen, den kompletten ADM-Stoff ausreichend gut für eine vermeintlich schwierige Prüfung zu beherrschen, finde ich außerdem ein bisschen zu optimistisch.

Andere Meinung: Hab auch echt ewig gelernt (und mehrere Altprüfungen von Professor Gittenberger durchgerechnet) und nichts hinbekommen. Ich kenne kaum welche, die bestanden haben. Ist einfach viel schwieriger als machbar.

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Punkteanzahl wurde am nächsten (bzw. übernächsten) Tag in TUWEL eingetragen. Zeugnisausstellung: 2022 S: 17 Tage

Punkteanzahl wurde am gleichen Tag in TUWEL eingetragen (März 2023).

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Genauso wie bei allen anderen Prüfern für ADM. Einfach auf die Seiten schauen.

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom Übungsleiter der begleitenden UE wurde uns im 2022S eine Probeklausur gegeben. Es empfiehlt sich sehr die durchzugehen, die Prüfungsbeispiele waren teilweise sehr ähnlich.

Highlights / Lob[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen