TU Wien:Algebra und Diskrete Mathematik VO (Karigl)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):
Diese LVA wurde ersetzt durch TU Wien:Algebra und Diskrete Mathematik VU und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Günther Karigl
ECTS 4
Alias Algebra and discrete mathematics (en)
Ersetzt Mathematik 1 VO (Winkler)
Letzte Abhaltung 2021S
Sprache Deutsch
Abkürzung ADM
Mattermost algebra-und-diskrete-mathematikRegisterMattermost-Infos
Links tiss:104265, eLearning
Zuordnungen
Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik
Bachelorstudium Medieninformatik und Visual Computing
Bachelorstudium Medizinische Informatik
Bachelorstudium Software & Information Engineering
Bachelorstudium Technische Informatik


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus dem Mathebuch (Auflage 2014):

  • 1. Grundlagen
    • komplett
  • 2. Diskrete Mathematik
    • komplett
  • 3. Lineare Algebra
    • komplett
  • 7. Differenzengleichungen:
    • 7.1 Differenzengleichungen - Einführung und Beispiele
    • 7.2 Differenzengleichungen erster Ordnung . . . . . .
    • 7.3 Lineare Differenzengleichungen zweiter Ordnung
    • 7.4 Nichtlineare Differenzengleichung

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1 1/2 stündige VO, findet von Montag und Mittwoch statt

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenntnisse auf Maturaniveau sind ausreichend, Besuch vom Matheteil vom Prolog auch empfehlenswert.

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mäßiges Tempo, teilweise lustig gestaltet ;-)

Anm: meiner Meinung nach drückt Prof. Karigl ganz schön aufs Gaspedal. 5 A4-Seiten Mitschrift pro Vorlesung sind Standard. Trotzdem urig und nett!

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

UE Algebra und Diskrete Mathematik für Informatik und Wirtschaftsinformatik

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier zur Information der Notenspiegel zweier ADM Prüfungen. Durchfallquote also nur bei 25-30 Prozent.

02.07.2021: 4/1 + 17/2 + 32/3 + 61/4 + 58/5 = 172 Teilnehmer

28.09.2021: 2/1 + 16/2 + 25/3 + 38/4 + 26/5 = 107 Teilnehmer


Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Semester Prüfung Zeugnis
SS19 03.05.2019 16.05.2019 2 Wochen
WS19 04.10.2019

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich habe vier Jahre vor der Prüfung die Übung auf einen Zweier abgeschlossen. Über die Sommerferien habe ich mich dann auf die ADM Prüfung bei Prof. Karigl vorbereitet. Nachdem die Übung so lange zurück lag habe ich also alles noch einmal komplett durchgehen müssen, also komplettes Buch durcharbeiten, und alle zwölf Übungszettel durcharbeiten. Bei einem Lernpensum von fünf Stunden täglich habe ich dafür zehn Wochen gebraucht. Ich habe die Prüfung dann auf einen guten Dreier abgelegt. Die Prüfung selbst empfand ich als durchaus machbar, nur das eine Beispiel mit Eigenwerten / Eigenvektoren konnte ich nicht rechnen, da mir beim lernen da schon die Puste ausgegangen ist.

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das orange Buch Mathematik für Informatik (erhältlich im INTU) dient prima als Stoffabgrenzung und Nachschlagewerk. Zum Lernen ist es allerdings nur bedingt geeignet, da es extrem kompakt geschrieben ist. Wenn man sich das Buch am Semesteranfang kaufen möchte, sollte man sich nicht zu viel Zeit lassen, da es schon öfter vorkam, dass die Bücher relativ schnell ausverkauft waren und man dann auf die nächste Lieferung Ende November oder erst im nächsten Semester warten musste.

Alternativen / Ergänzungen dazu sind:


Siehe Kategorie:ADM für eine Definitionssammlung, sowie Beispielen nach Thema.

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Wikipedia-Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]