TU Wien:Mathematik 1 UE (diverse)/Testvorbereitung WS07

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfungstermin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Prüfung ist schriftlich und dauert 100 Minuten. Die aktuellen Termine können hier eingesehen werden: 113.056 Mathematik 1 für Informatik und Wirtschaftsinformatik

Kategorisierung der Beispiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im folgenden habe ich versucht, die Übungsbeispiele für die Übungen nach Thematik zu kategorisieren sowie die Themen wieder in Unterthemen aufzugliedern. Diese Zusammenstellung ist KEIN Mindestmerkstoff, sondern das, was m.E. wichtig ist (mit der Anzahl der Beispiele in der vierten Spalte versuche ich eine Art Gewichtung innerhalb der Thematik einzuführen. --Mnemetz 11:44, 24. Dez 2005 (CET)

Zur besseren Vorbereitung auf die Vorlesungsprüfung habe ich Seitenkategorien zu den einzelnen Themenbereichen eingefügt. Die Kategorien fassen die Übungsbeispiele zum entsprechenden Thema zusammen. Bitte helft mit die restlichen Übungsbeispiele in diesem Wiki zu kategoriesieren. Weiters habe ich begonnen alte Prüfungsfragen, den entsprechenden Kategorien anzuhängen. Bitte helft auch hier mit, indem ihr weitere Fragen einfügt, da dieses Wiki bezüglich VO-Prüfung vorbereitung noch etwas dünn ist. --Slychief 10:52, 7. Mär 2008 (CET)


Aussagenlogik, Mengenlogik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieses Stoffgebiet ist mit Sicherheit sehr leicht erschließbar, weshalb ich glaube, dass aus diesem Stoffgebiet keine singulären Beispiele kommen werden. Wohl aber können Teile dieses Stoffgebietes in anderen Bereichen in Beispiele vorkommen, z.B. bei der Untersuchung von algebraischen Körpern!
Nr Untergebiet Buch Seite Beispiele (Auswahl) "Gewichtung" Prüfungsfragen
1 Aussagenlogik, Wahrheitstafel 24-29 17 1 Beispiel Prüfung
2 Mengen, Elementtafeln 29-35 Beispiele 1 Beispiel Prüfung
3 Textbeispiel Aussagenlogik 1 Beispiel
4 Textbeispiel Mengen 1 Beispiel

Beweisführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

M.E. ist dieses Gebiet sehr wichtig, wenn auch nicht unbedingt in singulären Beispielen. Die Beweisführung der vollständigen Induktion tritt im Skriptum immer wieder auf weshalb ich annehmen muss, dass irgendwo in irgendeinem Beispiel ein Beweis eines Sachverhaltes mittels vollständiger Induktion verlangt sein wird!
Nr Untergebiet Beispiele (Auswahl) "Gewichtung"
1 Zahlenzuordnung zeigen - kann auch bei Untersuchung von algebraischen Körpern vorkommen! (Buch: Satz 1.5 (Seite 7) und anschließender Beweis für auf der selben Seite) 25, 26, 27, 28 1 Beispiel
2 Gleichungen und Summen beweisen - dies kann bei komplexen Termen durchaus ein singuläres Beispiel sein! 29, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 3 Beispiele
3 Ungleichungen beweisen 45 2 Beispiele
4 Textbeispiel (kann auch singulär kommen, wenn komplexer) 32, 45 1 Beispiel
5 Beweis mittels vollständiger Induktion Beispiele 5 Beispiele

Beispiele mit komplexen Zahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den komplexen Zahlen sind Berechnungen ohne Taschenrechner sowie verschiedene Operationen mit komplexen Zahlen zu erwarten.


Beispiele mit modulo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die "reinen" Gleichungen mit modulos werden wohl kaum kommen, nichtsdestotrotz kann dieses Gebiet sehr wichtig werden bei der Untersuchung von algebraischen Körpern. Auch muss damit gerechnet werden, dass ein singuläres, komplexeres Textbeispiel kommt!
Nr Untergebiet Beispiele (Auswahl) "Gewichtung"
1 Gleichungen in Restklassen Beispiele 1 Beispiel
2 Theorie (Beweisführung) 1 Beispiel
3 Textbeispiele 81 2 Beispiele


Relationen, Abbildungen usw.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle diesbezüglichen Übungsbeispiele (82-111) scheinen mir zu kurz, um als singuläre Beispiele gegeben werden zu können. Wohl aber kann es sein, dass eine Untersuchung von Relationen mit der Untersuchung algebraischer Körper einhergeht!
Nr Untergebiet Buch Seite Beispiele (Auswahl) "Gewichtung" Prüfungsfragen
1 Äquivalenzrelationen 37-38 Beispiele 2 Beispiele Prüfung
2 Halbordnungen 39-40 Beispiele 2 Beispiele Prüfung
3 Funktionen/Abbildungen 40-43 2 Beispiele Prüfung
4 Theoriefragen 2 Beispiele Prüfung

Kombinatorik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich glaube, dass die Kombinatorik Gegenstand eines komplexeren, singulären Beispiels sein wird. Jedoch können verschiedene Elemente der Kombinatorik bei der Gruppentheorie oder bei Matrizen vorkommen!
Nr Untergebiet Buch Seite Beispiele (Auswahl) "Gewichtung" Prüfungsfragen
1 Grundlagenbeispiele 47-57 Beispiele 1 Beispiel Prüfung
2 Textbeispiele 129, 132, 171 4 Beispiele
3 Binomischer Lehrsatz 53 1 Beispiel Prüfung
4 Inklusion/Exklusion 54-57 Beispiele 2 Beispiele Prüfung

Graphentheorie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich glaube, die Graphentheorie kann man sehr gut einteilen hinsichtlich der möglichen Gestalt der Testbeispiele:
  1. Es könnte m.E. ein Beispiel kommen, wo man Zusammenhangskomponenten usw. extrahieren muss sowie etwas theoretischs beweisen muss.
  2. Eine andere Möglichkeit wäre ein Beispiel mit einem größeren Graphen, auf den je nach Aufgabenstellung entweder der Algorithmus von Kruskal oder der Algorithmus von Dijkstra und Dantzig angewandt werden muss.
Nr Untergebiet Beispiele (Auswahl) "Gewichtung"
1 Grundlagenbeispiele, Knoten, Kanten Beispiele 1 Beispiel
2 Zusammenhang, Reduktion Beispiele 1 Beispiel
3 Gerüste, Adjazenzmatrix Beispiele 1 Beispiel
4 Eulerscher Graph / Hamiltonsche Linie 1 Beispiel
5 Algorithmus von Kruskal Beispiele 2 Beispiele
6 Algorithmus von Dijkstra und Dantzig Beispiele 2 Beispiele

Algebra[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieses Stoffgebiet ist für die meisten von uns sicher eher unangenehm, aber leider müssen wir darauf gefasst sein, dass ein singuläres Beispiel aus diesem Stoffgebiet kommt!
Nr Untergebiet Beispiele (Auswahl) "Gewichtung" Prüfungsfragen
1 Untersuchung von Operationen 224, 225, 226 1 Beispiel
2 Feststellung ob Gruppe 224, 225, 226 2 Beispiele
3 Homomorphie etc. 1 Beispiel
4 Untegruppen 2 Beispiele
5 Ringe Restklassenringe 3 Beispiele Prüfung

Polynome[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kommen diese überhaupt? (Könnte indirerkt dann sein, wenn wir die Polynomdivision benötigen sollten, z.B. bei Eigenwerten von Matrizen).


Folgen, Reihen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Übliche Prüfungsbeispiele sind Theoriebeispiele, überprüfen ob Folgen/Reihen konvergieren, Grenuzwerte Berechnen.
Nr Untergebiet Buch Seite Beispiele (Auswahl) "Gewichtung" Prüfungsfragen
1 Theorie 139-177 1 Beispiel Prüfung

Differenzialgleichungen / Funktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

KOMMEN NICHT!


Integrale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

KOMMEN NICHT!


Vektoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vektoren sind nicht scharf vom nachfolgenden Kapitel Matrizen abzugrenzen! Denkbar, dass ein Beispiel mit der Kombination aus diesen beiden Gebieten kommt!
Nr Untergebiet Beispiele (Auswahl) "Gewichtung"
1 Theorie (Vektorraum, linear unabhängig) Beispiele 2 Beispiele
2 Textbeispiel 567 1 Beispiel

Matrizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Können m.E. in Zusammenhang mit Vektoren kommen, aber auch als singuläres Beispiel, in dem mit Matrizen Operationen auszuführen sind.
Nr Untergebiet Beispiele (Auswahl) "Gewichtung"
1 Elementare Berechnungen, Determinanten Beispiele 5 Beispiele
2 Lineare Abbildungen Beispiele 1 Beispiel
3 Gaußsches Eliminationsverfahren / Lineare Gleichungssysteme Beispiele 1 Beispiel
4 Eigenwerte 1 Beispiel