TU Wien:Multimedia VO (Breiteneder)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):
Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Christian Breiteneder
ECTS 3
Letzte Abhaltung 2020S
Sprache Deutsch
Mattermost multimediaRegisterMattermost-Infos
Links tiss:188999, eLearning
Zuordnungen
Bachelorstudium Medieninformatik und Visual Computing


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mischung aus Multimedia 1 VO und Multimedia 2 VO.

  • Medientypen (Text, Graphik, Audio, Video)
  • Kompression (Entropy Coding, JPEG, MPEG, MP3...)
  • Multimedia Environments (Videodisc, CD-Familie, QuickTime...)
  • Multimedia Information Retrieval
  • MPEG 7
  • MPEG 4
  • Multimedia Programming Abstractions
  • Digital and Interactive Television

Einige Inhalte der Vorlesung sind leider etwas veraltet, so wird viel über ältere Technologien (z.B. analoges Video) geredet, deren aktuelle Relevanz anzuzweifeln ist.

WS 2018/19
  • Zeitabhängige Datentypen (Audio, Video)
  • Datenkompression (Entropykodierung, Source-Kodierung, JPEG, MPEG-1, MPEG-2, MP3)
  • Multimedia-Plattformen - es gibt nicht in Folien, daher nehme ich an, dass es kein Inhalt der VO mehr ist, wurde bei der Prüfung auch nicht mehr gefragt
  • Multimedia Content-Based Information Retrieval und Indexing
  • MPEG-4
  • MPEG-7
  • Digital TV and Cinema

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorlesung mit umfangreicher Prüfung am Ende des Semesters

WS 2018/19

Die mündliche Prüfung besteht aus 2-3 Fragen zum Lernstoff. Es ist sehr angenehme Atmosphäre und das Ziel des Professors ist es auch nicht, dich durchfallen zu lassen.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

EVC bereits gemacht zu haben ist hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig.

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zügig und viel.

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Prüfung ist recht umfangreich und ist mehrere Seiten lang, wobei auf jeder Seite eine Frage mit drei oder vier "Unterpunkten" (oder eher drei voneinander völlig unabhängigen Fragen) steht (wenn ihr viel schreiben nicht gewöhnt seid, rechnet mit Handschmerzen!). Neue Fragen sind meist eher selten, wenn es euch also zu blöd ist, die nicht sehr zum Lernen geeigneten Folien durchzugehen, kann es auch reichen, die Fragenausarbeitungen im VoWi zu lernen. Ich hab bei meiner Prüfung zumindest jede Frage, die vorkam, schon entweder auf einer alten Prüfung (vom Prof. zur Verfügung gestellt) oder im VoWi gesehen. Dennoch ist es sehr viel Stoff, daher sollte genügend Zeit zum Lernen eingeplant werden.

WS 2018/19

Die mündliche Prüfung besteht aus 2-3 Fragen zum Lernstoff. Es ist sehr angenehme Atmosphäre und das Ziel des Professors ist es auch nicht, dich durchfallen zu lassen.

Ich habe sehr viel und im Detail gelernt, mehr als 30 Stunden -> Die Fragen waren JPEG, Image Retrieval. Daher würde ich sagen, dass ein tiefes Verständnis von Konzepten ist wichtig, jedoch wird bei der Prüfung nicht viel ins Detail gegangen.

Jede Person bekam zwei Fragen, wobei die anderen auch antworten/helfen durften, falls die Frage nicht beantwortet werden konnte. Das Gesprächsklima war angenehm, Prof. Breiteneder hat sich auch die Zeit genommen, nicht beantwortete Fragen selbst zu beantworten und zu erklären.

SS 2020

Die Slots waren jeweils 30 min lang und gedacht für 3 Studierende. Ich war alleine in einem Slot und hatte dadurch eine 30-minütige Prüfung.

Die Atmosphäre war recht angenehm und die Fragen waren auch relativ nett (vielleicht liegt es daran, dass ich der erste in der Prüfung war). Er fragt nicht zu detailliert und will auch nicht unbedingt Formeln wissen. Wenn man auf der Leitung steht hilft er und bei der Notenvergabe ist er nett. Ansonsten kann ich mich dem Feedback von WS2018/19 anschließen.

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Semester Letzte Leistung Zeugnis
WS16 02.03.2016 08.04.2016 5 Wochen
WS17 24 Stunden
WS18 10.10.2019 10.10.2019 ~3 Stunden

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Umfang des Prüfungsstoffs sollte nicht unterschätzt werden: ca. 900 Folien (Am Ende des Semesters wird eine Liste der nicht prüfungsrelevanten Folien bereitgestellt. Dadurch fallen ca. 100-150 Folien weg)

WS 2018/19

Mit 2 Woche lernen, 2-3 Stunden pro Tag, kann man schon bei der mündlichen Prüfung einen 1 kriegen.

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im TISS Kurs gibt es die Vorlesungsfolien zum herunterladen.

Prof. Breiteneder hat jedoch am Anfang der VO gefragt, wer an Unterlagen interessiert ist und diese in einer späteren Vorlesung verkauft. (Es handelt sich um verschiedene Bücher, teils auf Englisch, die zusammenkopiert worden sind - Kosten 5€.)

Ansonsten im Moment nur Unterlagen aus den vorherigen LVAs

seit 12.02.2016: Aktuelle Stoff-Zusammenfassung jetzt in den Vowi-Materialen

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kursierende Ausarbeitungen/Fragen berücksichtigen aber kritisch hinterfragen. (Tipp vom Prof.!) Im WS12 hat der Prof. diejenigen, die die Vorlesung besucht haben mit extra Punkten bei der Prüfung belohnt (3 waren's glaub ich), also es lohnt sich schon in die Vorlesung zu gehen, wenn man Zeit hat. Sehr spannend ist sie allerdings nicht.

Kauft nicht das Skriptum. Dieses ist meiner Meinung nach ungeeignet zum Lernen und besteht einfach nur aus zusammenkopierten Büchern. Schade ums Geld: Prof. Breiteneder sollte lieber die Zusammenfassungen und Fragenausarbeitungen im VoWi zusammenkopieren und Verkaufen anstelle des Skriptums.

WS 2018/2019

Es ist genug aus slides, Zusammenfassung in VoWi und MM1 & MM2 Fragenausarbeitung zu lernen. MM1&MM2 Fragenausarbeitung beinhalten jedoch viele Fragen, die nicht mehr Inhalt der VO sind, oder sind für die Prüfung nicht relevant.

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die LVA ist sehr umfangreich geworden (Dadurch das Multimedia1+2 zusammengelegt wurden) und demnach auch der Inhalt. Nochdazu ist der Inhalt meiner Meinung nach nicht am neusten Stand, was etwas schade ist, da man sich hauptsächlich mit alten, nicht mehr verwendeten multimedialen Techniken beschäftigt. Das Skriptum ist eine Zusammenfassung und Kopie mehrerer Werke, nicht gut geeignet für's Lernen, lieber alte Prüfungsfragen anschauen, da ist man auf der sicheren Seite.

update 2020: diese LVA ist extrem veraltet (siehe analoge videosignale etc.) bzw. werden viele Bereiche in anderen Pflichtveranstaltungen abgedeckt... Reformbedarf!