TU Wien:Mathematik 1 UE (diverse)/Lerngruppen WS05

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(andere Lerngruppen können sich gerne eintragen!!!)


Testvorbereitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe Testvorbereitung! --Mnemetz 20:06, 16. Dez 2005 (CET)


Übungen Mittwoch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurzfristige Neuigkeiten schreibt in zugehörigen Forums-Thread! (Das erspart uns Kommunikation über E-Mail, ICQ, etc. Beim Forum kann man den Thread eh über Nachschauen, E-Mail oder RSS überwachen.)


Diskussion Übungen Gittenberger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich irgendwie das Gefühl habe, dass der Gittenberger uns an der Tafel in alle Einzelteile "zerlegen" will, möchte ich unter Diskussion:Lerngruppen eine Diskussion starten, wie wir uns besser darauf vorbereiten können bzw. wie wir die Lerngruppe auch dementsprechend ausgestalten können. --Mnemetz 16:33, 23. Nov 2005 (CET)


Erstes Treffen: 08.11.2005[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Treffen: 08.11.2005, ab 17:15, Vorhalle UB, wo die Tische sind


Zweites Treffen: 15.11.2005[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2. Treffen: 15.11.2005, ab 17:00, Seminarraum 325/1, FH, 4. Stock, gelber Bereich

Eine Art "Programm" für das Treffen
  • Begrüssung (no na! :-) )
  • Beispiele gemeinsam besprechen - folgende Tabelle führt die Beispiele für die Übungsrunde 16.11. an samt einer kurzen Charakteristik. Wer eines dieser Beispiele an der Tafel vorrechnen und erklären möchte, bitte eintragen! --Mnemetz 05:23, 9. Nov 2005 (CET)
59 Komplexe Zahlen (algebraisch/polar, Wurzelziehen, Herleitung "besonderer" Ergebnisse f. tan/arctan) mnemetz
65 Quadratische Gleichung, komplexe Lösungen, algebraische Form/Polarkoordinaten mnemetz
79 Rechnen mit Modulo mnemetz
81 EAN - Rechnen mit Modulo Freiwillige bitte hier eintragen!
87 Rechnen mit Relationen mnemetz
100 Eigenschaften Relationen Freiwillige bitte hier eintragen!

In Zukunft regelmäßig am Dienstag ab 17:00 im erwähnten Seminarraum geplant. Bei Bedarf und wenn der Seminarraum frei ist, können noch weitere Termine vereinbart werden.

Da der Seminarraum 57 Leuten Platz bietet können gerne auch andere von anderen Übungstagen daran teilnehmen. Für die wird es mehr eine Wiederholung sein ;-) - vorrangig möchte ich die Mittwoch-Übungen "betreut" sehen.

Ich habe mir gedacht, wir machen es so, dass man an der Tafel vorrechnet und dabei erklärt, was man macht, bzw. Fragen gemeinsam aufwirft und beantwortet.

Wer möchte gerne an der Tafel vorrechnen? Vielleicht können wir uns das schon im vornherein aufteilen. --Mnemetz 15:53, 8. Nov 2005 (CET)


Drittes Treffen, 22.11.2005[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für den 22.11.2005 ist eine nächste Session vorgesehen. Ich und der Seminarraum 325/1, FH, 4. Stock, gelber Bereich stehen ab 16:00 zur Verfügung! --Mnemetz 11:06, 16. Nov 2005 (CET)

Danke, dass ihr alle beim zweiten Treffen so zahlreich gekommen seid! Hat mir wirklich Freude und Spass gemacht! Falls jemand mir was Gutes tun will, ich bin gaaaanz bescheiden: Ein oder zwei Red-Bull nach dem langen Arbeitstag schaden nicht ... ;-) --Mnemetz 18:26, 17. Nov 2005 (CET)

Eine Art "Programm" für das Treffen
  • Begrüssung (no na! :-) )
  • 16:00-17:00: Theorie-Wiederholung: kleine Präsentation von Mnemetz - siehe auch Theorie_22.11.2005
    • Relationen, Halbordnung, Hasse-Diagramm
    • Funktionen: Injektiv, surjektiv, bijektiv
    • Mengen (Identitäten u.a.)
  • Ab 17:00 - Beispiele gemeinsam besprechen - folgende Tabelle führt die Beispiele für die Übungsrunde 23.11. an samt einer kurzen Charakteristik. Wer eines dieser Beispiele an der Tafel vorrechnen und erklären möchte, bitte eintragen! --Mnemetz 11:06, 16. Nov 2005 (CET)
91 Relationen mnemetz
94 Relationen, Halbordnung, Hasse-Diagramm mnemetz
95 Relationen, Halbordnung Freiwillige bitte hier eintragen!
107 Funktionen: Injektiv, surjektiv, bijektiv Freiwillige bitte hier eintragen!
109 Funktionen: surjektiv Freiwillige bitte hier eintragen!
20 Identitäten von Mengen mnemetz

Viertes Treffen, 29.11.2005[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für den 29.11.2005 ist eine nächste Session vorgesehen. Ich und der Seminarraum 325/1, FH, 4. Stock, gelber Bereich stehen ab 16:00 zur Verfügung! --Mnemetz 10:31, 23. Nov 2005 (CET)

Danke, dass ihr alle beim dritten Treffen so zahlreich gekommen seid! Hat mir wirklich Freude und Spass gemacht! Falls jemand mir was Gutes tun will, ich bin gaaaanz bescheiden: Ein oder zwei Red-Bull nach dem langen Arbeitstag schaden nicht ... ;-) Herzlichen Dank auch an den edlen Spender! --Mnemetz 10:31, 23. Nov 2005 (CET)

Eine Art "Programm" für das Treffen
13 Mengen, Aussagenlogik, Elementtafeln mnemetz
17 Aussagenlogik, Beweisführung mnemetz
129 Permutationen usw. mnemetz
132 Permutationen usw. mnemetz
144 Binomischer Lehrsatz lingo "ich glaub, es geht auch ohne k" watz
148 Permutationen usw. Freiwillige bitte hier eintragen!'


Fünftes Treffen, 06.12.2005[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für den 07.12.2005 ist eine nächste Session vorgesehen. Ich und der Seminarraum 325/1, FH, 4. Stock, gelber Bereich stehen ab 16:00 zur Verfügung! --Mnemetz 15:39, 30. Nov 2005 (CET)

Danke, dass ihr alle auch beim vierten Treffen so zahlreich gekommen seid! Hat mir wirklich Freude und Spass gemacht! Falls jemand mir was Gutes tun will, ich bin gaaaanz bescheiden: Ein oder zwei Red-Bull nach dem langen Arbeitstag schaden nicht ... ;-) Herzlichen Dank auch an den edlen Spender! --Mnemetz 15:39, 30. Nov 2005 (CET)

Eine Art "Programm" für das Treffen
  • Begrüssung (no na! :-) )
  • 16:00-17:00: Theorie-Wiederholung: kleine Präsentation von Mnemetz
  • Ab 17:00 - Beispiele gemeinsam besprechen - folgende Tabelle führt die Beispiele für die Übungsrunde 07.12.. an samt einer kurzen Charakteristik. Wer eines dieser Beispiele an der Tafel vorrechnen und erklären möchte, bitte eintragen! --Mnemetz 15:39, 30. Nov 2005 (CET)
151 Inklusions-Exklusions-Prinzip Freiwillige bitte hier eintragen!
153 Inklusions-Exklusions-Prinzip Freiwillige bitte hier eintragen!
174 Graphentheorie mnemetz
178 Graphentheorie mnemetz
180 Graphentheorie mnemetz
195 Graphentheorie mnemetz


Sechstes Treffen, 13.12.2005[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für den 13.12.2005 ist eine nächste Session vorgesehen. Ich und der Seminarraum 325/1, FH, 4. Stock, gelber Bereich stehen ab 16:00 zur Verfügung! --Mnemetz 09:43, 9. Dez 2005 (CET)

Danke, dass ihr alle auch beim vierten Treffen so zahlreich gekommen seid! Hat mir wirklich Freude und Spass gemacht! Falls jemand mir was Gutes tun will, ich bin gaaaanz bescheiden: Ein oder zwei Red-Bull nach dem langen Arbeitstag schaden nicht ... ;-) Herzlichen Dank auch an den edlen Spender! --Mnemetz 15:39, 30. Nov 2005 (CET)

Eine Art "Programm" für das Treffen
  • Begrüssung (no na! :-) )
  • 16:00-17:00: Theorie-Wiederholung: kleine Präsentation von Mnemetz
  • Ab 17:00 - Beispiele gemeinsam besprechen - folgende Tabelle führt die Beispiele für die Übungsrunde 13.12.. an samt einer kurzen Charakteristik. Wer eines dieser Beispiele an der Tafel vorrechnen und erklären möchte, bitte eintragen! --Mnemetz 09:43, 9. Dez 2005 (CET)
209 Graphentheorie mnemetz
212 Graphentheorie mnemetz
226 Algebraische Körper mnemetz
231 Algebraische Körper mnemetz
248 Algebraische Körper Freiwillige bitte hier eintragen!


Siebentes Treffen, 10.01.2006[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für den 10.01.2006 ist eine nächste Session vorgesehen. Ich und der Seminarraum 325/1, FH, 4. Stock, gelber Bereich stehen ab 16:00 zur Verfügung! --Mnemetz 20:54, 5. Jan 2006 (CET)

ANMELDEPFLICHT AUFGEHOBEN, DA DOCH IN Seminarraum 325/1, FH, 4. Stock, gelber Bereich!!!

Danke, dass ihr alle auch beim sechsten Treffen so zahlreich gekommen seid! Hat mir wirklich Freude und Spass gemacht! Falls jemand mir was Gutes tun will, ich bin gaaaanz bescheiden: Ein oder zwei Red-Bull nach dem langen Arbeitstag schaden nicht ... ;-) Herzlichen Dank auch an den edlen Spender! --Mnemetz 16:07, 14. Dez 2005 (CET)

Ich konnte meinen ehemaligen Mathe-Lehrer gewinnen, dass er uns die Theorie der algebraischen Körper (Gruppen, Untergruppen, Ring) vorträgt und uns die Beispiele erklärt. Er macht es GRATIS!


Eine Art "Programm" für das Treffen
  • Begrüssung (no na! :-) )
  • Siehe Ankündigung oben!
  • Theorie von mnemetz: Vektoren, Matrizen --Mnemetz 05:22, 19. Dez 2005 (CET)
  • Beispiele für die nächste Übungsrunde
262 Algebraische Körper (siehe o.g. Ankündigung) (siehe o.g. Ankündigung)
282 Algebraische Körper (siehe o.g. Ankündigung) (siehe o.g. Ankündigung)
296 Algebraische Körper (siehe o.g. Ankündigung) (siehe o.g. Ankündigung)
511 Vektoren mnemetz
561 Matrizen mnemetz

Achtes Treffen, 17.01.2006[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für den 17.01.2006 ist eine nächste Session vorgesehen. Ich und der Seminarraum 325/1, FH, 4. Stock, gelber Bereich oder der Seminarraum 303/1, FH, 4. Stock, gelber Bereich stehen ab 16:00 zur Verfügung! --Mnemetz 16:43, 16. Jan 2006 (CET)

Danke, dass ihr alle auch beim siebenten Treffen so zahlreich gekommen seid! Hat mir wirklich Freude und Spass gemacht! Falls jemand mir was Gutes tun will, ich bin gaaaanz bescheiden: Ein oder zwei Red-Bull nach dem langen Arbeitstag schaden nicht ... ;-) Herzlichen Dank auch an den edlen Spender! --Mnemetz 16:43, 16. Jan 2006 (CET)


Eine Art "Programm" für das Treffen
  • Begrüssung (no na! :-) )
  • Theorie von mnemetz --Mnemetz 16:43, 16. Jan 2006 (CET)
  • Beispiele für die nächste Übungsrunde
542 Lineare Algebra mnemetz
554 Matrizen mnemetz
557 Matrizen mnemetz
563 Matrizen mnemetz
569 Matrizen mnemetz

Neuntes Treffen, 24.01.2006[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ABGESAGT DA MEINE FRAU INS KRANKENHAUS MUSSTE! --Mnemetz 13:16, 24. Jan 2006 (CET)

Für den 17.01.2006 ist die letzte Session vorgesehen. Ich und der Seminarraum 325/1, FH, 4. Stock, gelber Bereich stehen ab 16:00 zur Verfügung!--Mnemetz 13:46, 23. Jan 2006 (CET)

Danke, dass ihr alle auch beim achten Treffen so zahlreich gekommen seid! Hat mir wirklich Freude und Spass gemacht! Falls jemand mir was Gutes tun will, ich bin gaaaanz bescheiden: Ein oder zwei Red-Bull nach dem langen Arbeitstag schaden nicht ... ;-) Herzlichen Dank auch an den edlen Spender! --Mnemetz 13:46, 23. Jan 2006 (CET)


Eine Art "Programm" für das Treffen
  • Begrüssung (no na! :-) )
  • Diskussion Mathe 2 SS06
  • Beispiele für die nächste Übungsrunde
476 Vektorräume mnemetz
513 Vektorräume mnemetz
334 Folgen und Reihen mnemetz
324 Folgen und Reihen mnemetz
346 Folgen und Reihen mnemetz